Forschungs- und Projektberichte zu schreiben ist das eine. Die eigenen Inhalte mit Herzblut zu „verkaufen“, für andere interessant zu machen und ein Netzwerk für die eigene Kommunikation zu knüpfen, ist etwas ganz anderes. Die fünfteilige Seminarreihe der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) zeigt Wege auf, wie das gelingen kann. Sei es durch eine durchdachte Planung, persönlich in Online- und Präsenzveranstaltungen, auf Messen und Märkten oder im direkten Gespräch: Die fachlich sattelfesten Referentinnen und Referenten geben ihr Wissen in kompakten Häppchen weiter. Kurz, knackig, kostenfrei.
Das erste Modul zielt darauf ab, wie man komplexe Inhalte erfolgreich an „Nicht-Expertinnen und Experten“ vermitteln kann. Die Vorgehensweise des Ergebnistransfers wird Schritt für Schritt vorgestellt und in kleinen Übungseinheiten angewendet. Zwei zentrale Herausforderungen werden dabei in den Fokus gerückt: die Bereitschaft zu einem Perspektivwechsel und eine zielgruppengerechte Ansprache. Die Übungsbeispiele drehen sich bewusst nicht um die Fachgebiete der Teilnehmenden, um bereits im Seminar einen Perspektivwechsel zu üben und aufzuzeigen, dass diverse Bereiche mit dem Thema Wissens-/Ergebnistransfer in Berührung kommen.
Die fünf Module:
1. Modul: 10. Oktober 2024, Transfer von Projektergebnissen sinnvoll planen
2. Modul: 17. Oktober 2024, Erfolgreich auf andere zugehen in Onlineveranstaltungen
3. Modul: 29. Oktober 2024, Erfolgreich auf andere zugehen – Präsenzveranstaltungen und Messen
4. Modul: 4. November 2024, Immer parat: Mein Materialkoffer fürs persönliche Gespräch
5. Modul: 19. November 2024, Netzwerken mit Power: Aufbau und Nutzung von Netzwerken
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung (bis 09. Oktober) gibt es online.
Diese Seminarserie wird im Rahmen des DigiFood-Projektes durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.