Trendsetter aus der Hauptstadtregion auf der BioFach 2025
Trendsetter aus der Hauptstadtregion auf der BioFach 2025
- Datum 5. Februar 2025
- Kategorie Meldungen der FÖL
Am 11. Februar startet die BioFach in Nürnberg. 39 Ausstellende aus Berlin und Brandenburg präsentieren am FÖL-Gemeinschaftsstand – typisch Hauptstadtregion – Bio mit innovativen Ideen für ein besseres Morgen.
„Wir haben dieses Jahr das Gefühl, dass sich auf der BioFach wieder richtig was bewegt. Alle haben Bock, viel Neues im Gepäck, der ganze Fokus liegt auf aktuellen Trends”, sagt Peter Schmidt, der den Berlin-Brandenburger-Messeauftritt in Halle 9 (Stand 273, 373, 381 und 384) organisiert.
Trend ist, was gut ist für die Umwelt, die Gesellschaft und im Geschmack
Ganz vorne dabei: pflanzenbasierte Produkte. Zum Beispiel von Peaceful Delicious, das Start-Up aus Beeskow vermarktet erfolgreich über alle Absatzkanäle im In- und Ausland Tempeh aus Hülsenfrüchten, z. B. aus Brandenburger Bio-Linsen. Und HavelMi ist mit seinem genossenschaftlich erzeugten Haferprodukten im Glas preisgekrönt. Die plant-based Schokoriegel von Champs haben Suchtpotential, sie vereinen geröstete Erdnuss, gesalzenes Karamell und cremige Schokolade. Alle Zutaten sind Bio, Fairtrade und plastikfrei verpackt.
Passend zu den innovativen Produkten aus der Hauptstadtregion liegt in diesem Jahr erstmalig die „Erlebniswelt Planetary Health“ der Messe (Halle 9, Stand 167) mit Talks und Kochevents direkt neben dem FÖL-Gemeinschaftsstand, organisiert vom Good Food Collective mit Sitz in Berlin.
Produkte überzeugen mit ihren Werten
Ein Fokus der diesjährigen BioFach ist die Vermarktung über gutes Storytelling. Bei den Multi-Purpose-Unternehmen sind Berlin-Brandenburger Start-Ups ganz vorne dabei, Ipako Craft Cacao handelt hochwertigen Kakao von kleinen Kooperativen und pflanzt für jede Tafel Schokolade einen Kakaobaum. Und Sekko Soziale unterstützt mit jeder verkauften Flasche Schaumwein eine Initiative für den Ausstieg aus rechtsextremen Strukturen. Das KarmaKollektiv setzt auf Kräuter, Tees und Superfood aus Rentierflechten und Algen, faire und direkte Handelsbeziehungen und konsequenter Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Erstmals ruft die BioFach dieses Jahr zudem einen Start-Up-Award aus. Unter den 25 Nominierten kommen sieben aus der Hauptstadtregion, etwa: Bouche Kombucha, Caventura (Fair-Trade Kaffee), Krautbad (Baby-Kräuterbad) und YöMilk (Joghurt in Keramikbechern). Alle Start-ups und Newcomer-Produkte gibt es wieder in Halle 4a.
Die FÖL auf dem BioFach-Kongress
Schaffleisch essen für mehr Biodiversität? Wie geht gutes Marketing für nachhaltige Produkte? Das diskutiert das FÖL-reffischaf-Projekt auf dem BioFach-Kongress am Beispiel von Lamm und Schafprodukten.
Termin: Freitag, 14. Februar von 10:00 -11:00 Uhr (Infos hier).
Weitere Informationen
Alle Informationen zur Messe und den ausstellenden Unternehmen finden Sie unter: foel.de/messe sowie auf Instagram: @bioberlinbrandenburg
Der Berlin-Brandenburger Länderstand wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Jennifer Brandt
Marienstr. 19-20
10117 Berlin
E-Mail: j.brandt@foel.de
Verein: www.foel.de
Bio erleben: www.bio-berlin-brandenburg.de