Stellenangebot: Agrarökonom:in Moorbewirtschaftung

Stellenangebot: Agrarökonom:in Moorbewirtschaftung

Verstärken Sie unser Team befristet bis 31.12.2031 im Referat W26 „Gewässerentwicklung/Moorschutz“ als Referent:in am Standort Potsdam OT Groß Glienicke (LfU-23-113-W26).

Wirklich was für Natur- und Klimaschutz bewegen
Der Schutz von Natur und Umwelt liegt Ihnen am Herzen? Beim Landesamt für Umwelt (LfU) tragen Sie dazu bei, dass Brandenburg weiterhin ein lebenswertes, ökologisch vielfältiges und gesundes Zuhause bleibt.

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit am Transformationsprozess hin zu einer nassen Bewirtschaftung von Niedermoorflächen und der Etablierung und Entwicklung rentabler und praktikabler Wertschöpfungslösungen im Rahmen eines vom BMUV bis 2031 geförderten Moorbodenschutzprojektes. Sie leiten das Modul „Bewirtschaftung und Verwertung“ und verantworten die agrarökonomische Begleitung der Betriebe.

Sie unterstützen diese bei der Beantragung von Mitteln der Wirtschaftsförderung und arbeiten mit Projektpartnern wie dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), Firmen und Landwirten bei der Entwicklung von innovativen und praxistauglichen Lösungen für Verwertungsoptionen zusammen. Ganz wichtig ist bei dieser Arbeit das Aufbauen von Netzwerken bzw. Kooperationen zur Initiierung eines Wissenstransfers.

Das bieten wir:

  • transparente Vergütung: nach TV-L Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder, Jahressonderzahlung nach TV-L, 30 Tage Urlaub und auf Wunsch auch Arbeit in Teilzeit
  • Partnerschaftlichkeit: als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber (Audit Beruf und Familie) gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen Wert auf die Vereinbarkeit aller Lebensbereiche. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten und eine aktiv gelebte Work-Life-Balance in Verbindung mit Home-Office, Altersvorsorge und einem innovativen Gesundheitsmanagement
  • Bildung und Entwicklung: in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. Wir bieten Ihnen eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich.
  • Ihnen begegnet ein freundliches und hilfsbereites Team, dass Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt
  • Nachhaltigkeit: als Umweltbehörde liegt uns der respektvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen am Herzen. U.a. unterstützen wir Ihre Mobilität mit einem Firmenticket

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Masterabschluss in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen Agrarwissenschaften, Betriebswirtschaft, Regionalentwicklung, Geografie, Umwelt- und Naturschutz oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten.
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in Ökonomie und Betriebsbilanzen, von landwirtschaftlichen Förderprogrammen und/ oder regionaler Wirtschaftsförderung sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung von Flächen und/ oder landwirtschaftlicher Beratung, der Landnutzungstechnik, der Grünlandnutzung und der Agrarökologie.
  • Zudem besitzen Sie einen Pkw-Führerschein, konnten schon erste Fahrpraxis sammeln und haben keine Probleme mit dem Führen eines Dienst-Kfz.
  • Sie sind teamfähig, gut im Umgang mit Konfliktsituationen und besitzen eine ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 03.09.2023 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 997053. Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Grünberg (Telefon: 033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Kontakt
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam OT Groß Glienicke
Tel.: 33201 442-100
E-Mail: infoline@lfu.brandenburg.de
https://lfu.brandenburg.de