Ludolf von Maltzan mit B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt

Ludolf von Maltzan mit B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt

Mit dem begehrten Nachhaltigkeits-Preis hat B.A.U.M. Pionierinnen und Pioniere für Zukunftsthemen in fünf Kategorien ausgezeichnet – darunter auch den Geschäftsführer des Ökodorfs Brodowin.

Klima, Ressourcen und Artenvielfalt schützen, die Digitalisierung in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen und die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen als Kompass nutzen: die Frauen und Männer, die heute den B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis erhalten, gehen bei diesen Zukunftsthemen voran.

Vier Frauen und zwei Männer zeichnet B.A.U.M., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, in diesem Jahr in fünf Kategorien aus. Im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung werden die Preisträgerinnen und Preisträger vorgestellt und erhalten Trophäe und Urkunde des begehrten, undotierten Nachhaltigkeitspreises.

Dies sind die B.A.U.M.-Preisträgerinnen und -Preisträger 2022:

  • Paula Caballero, The Nature Conservancy, in der Kategorie „International“
  • Peter Blenke, Wackler Holding SE, in der Kategorie „Großunternehmen“
  • Ludolf von Maltzan, Ökodorf Brodowin, und Anna Yona, Wildling Shoes, in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“
  • Dr. Philine Erfurt Sandhu, HWR Berlin, in der Kategorie „Wissenschaft“
  • Eva Gouwens, Fairphone, in der Kategorie „Digitalisierung“

„Unsere Preisträgerinnen und Preisträger vereinen unglaublich viel Ideenreichtum und Gestaltungskraft“, so Martin Oldeland, stellvertretender Vorsitzender von B.A.U.M. und Vorsitzender der Jury. „Ihre inspirierenden Geschichten wollen wir im Rahmen unserer Tagung erzählen, ihr Beispiel kann Motivation für andere sein.“ Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die Schirmherrin der Tagung, unterstreicht die Bedeutung von technischen und gesellschaftlichen Innovationen, „die uns trotz noch einmal verschärfter globaler Krisen auf dem Weg der Transformation halten und weiterbringen.“

Der B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis zeichne Persönlichkeiten aus, die die Entwicklung entscheidend voranbrächten. „Als Schirmherrin gratuliere ich den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünsche ihrem vorbildhaften Engagement vielfache Nachahmung.“ Mit dem B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis zeichnet B.A.U.M. ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus. Der Preis wurde 1993 ins Leben gerufen, um vor allem Vorbilder und die Arbeit der „Macherinnen und Macher“ in Unternehmen und Institutionen, die Arbeit derer, die das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verantworten und operativ umsetzen, anzuerkennen.

Der Jury gehören 28 Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an, darunter B.A.U.M.-Preisträgerinnen und -Preisträger früherer Jahre.

Kontakt
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.
Dr. Katrin Wippich
Osterstraße 58
20259 Hamburg
Tel.: 040 49071108
E-Mail: presse@baumev.de
https://www.baumev.de