In die Pedalen und raus aufs Land: Mit neuem Radguide Brandenburger Bio erleben

In die Pedalen und raus aufs Land: Mit neuem Radguide Brandenburger Bio erleben

Die neu erschienene Ausgabe der „Bio-Radtouren Brandenburg“ lädt zu fünf Touren in der Region. Parallel zum kostenfreien Heft der FÖL können die Fahrten ins Grüne über die Navigations-App Komoot abgeradelt werden.

Bei jedem der Ausflüge liegen Bio-Höfe und -Läden, Brauereien, Brennereien, Frucht- und Kräutermanufakturen, Cafés, Seen und historische Anwesen vom Gartendenkmal bis zum Residenzschloss auf dem Weg.

  • Bei der Tour „Kanäle, Kähne, Kräuterduft“ fahren Sie durch das artenreiche Biosphärenreservat Spreewald und die Gemeinde Burg in ein blühendes Gartenreich und zur mittelalterlichen Slawenburg.
  • Eine „Tierische Landpartie“ erwartet Sie im Havelland. Ziegen, Schweine, Störche und eine Siegessäule, die mitten im Wald steht – mehr Abwechslung geht nicht.
  • Von der Waldstadt Eberswalde führt die Barnim-Tour „Altes Handwerk und neue Technik“ durch das traumhafte Finowtal zum Schiffshebewerk Niederfinow. Vor den imposanten Schiffselevatoren können Sie in die Welt gebrannter Aromen eintauchen.
  • „Von Schlössern und Burgen“ ist in und um Bad Belzig im Fläming einiges zu sehen, das herrschaftliche Gefühl zwischendurch ist unbezahlbar.
  • „Wasser und Weitblick“ verspricht die Rundtour in Potsdam und Werder (Havel), sie lotst Sie durch Sanssouci und an allerlei Gewässern vorbei.

Alle Touren sind über die QR-Codes in der Navigations-App Komoot aufzurufen. Mit dem Gutschein-Code „BIOBB2024“ können dort neue Nutzerinnen und Nutzer ein kostenfreies Regionenpaket freischalten.

Die 150.000 Exemplare der kostenlosen Publikation lässt die FÖL über den Berlin-Brandenburger Naturkostfachhandel (Brodowiner Ökokorb, denn’s Biomarkt Berlin GmbH, Landkorb – Der Bio-Lieferservice vom Lindenhof, Märkische Kiste, Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH / Bio Company SE, Terra Naturkost Handels GmbH), Q-Regio-Läden, Kultur-, Freizeit- und gastronomische Einrichtungen, Brandenburger Tourismusinformationen, die Berliner Morgenpost (Ausgabe vom 16.03.2024) und die Radzeit (Ausgabe 1/2024) verteilen.

Den Presseordner zu den „Bio-Radtouren Brandenburg“ mit Bildern und dem Cover sowie die digitale Ausgabe finden Sie auf der Projektseite: bio-berlin-brandenburg.de/bio-radtouren-brandenburg/


Die „Brandenburger Bio-Radtouren“ werden vom Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union unterstützt.