Einladung zum bundesweiten Streuobstwiesenkongress am 17. und 18. Juni 2024
Einladung zum bundesweiten Streuobstwiesenkongress am 17. und 18. Juni 2024
- Datum 24. Mai 2024
- Kategorie Branchen-News
Die BaumLand-Kampagne des Fördervereins der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft lädt zum 2. bundesweiten Streuobstwiesenkongress. Der findet in Erfurt bzw. auch online statt.
Streuobst ist ein phänomenales Zeugnis menschlicher Schaffenskraft: Mit bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten gehören Streuobstwiesen zu den artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa. Blühende Baumlandschaften geben nicht nur Tieren und Pflanzen Lebensraum, sie schenken auch uns Menschen eine lebenswerte Heimat.
Obwohl das dort erzeugte Obst ökologisch und ernährungsphysiologisch das Nonplusultra ist, wird es zuhauf liegengelassen, während hierzulande ungefähr 80 % des gehandelten Obsts aus dem Ausland bezogen werden – bei wesentlich schlechterer Qualität. Insbesondere durch die Nutzungsaufgabe befinden sich die Streuobstbestände in Deutschland aber seit Mitte des letzten Jahrhunderts leider im freien Fall.
Um diesen Fall zu stoppen, müssen wir jetzt aktiv und entschlossen gegensteuern. Streuobstwiesen sind durch wirtschaftliche Nutzung entstanden und werden ohne diese auch weiter verfallen. Deshalb stellen wir beim 2. bundesweiten Streuobstwiesenkongress die Frage, wie sich Streuobstparadiese mit Kompensationsmaßnahmen und wirtschaftlichen Nutzungskonzepten erschaffen lassen.
Inhalte
Die zweitägige Veranstaltung wird mit einer Exkursion auf eine Streuobstwiese in Witzleben beginnen, wo das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) die Tagung eröffnen wird. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie eine sachgerechte Jungbaumpflege aussieht. Eine Fotoausstellung ermöglicht eine Zeitreise in die Vergangenheit der Bäume auf dieser Fläche und hebt so hervor, welche Konsequenzen die Qualität der Pflege auf die Gesundheit und das Alter der Bäume haben.
Nach der Rückkehr zum Veranstaltungsort wird das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen und Diskussionen weitergeführt. Abends bietet eine Verköstigung von Streuobstwiesenprodukten, Musik und ein gemeinsames lybisches Streuobstwiesenbüffet von regionalen Bio-Betrieben einen angenehmen Rahmen für die Vernetzung. Der Schwerpunkt des ersten Tages liegt darauf, Streuobst durch Kompensation in Wert zu setzen.
Der zweite Tag dreht sich um wirtschaftliche Nutzungskonzepte. Auch hier werden Sie spannende Fachvorträge, Impulsvorträge, ein Speed-Dating mit Initiativen sowie Diskussionen erwarten.
Rahmen
Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt, um auch denjenigen eine Teilnahme zu ermöglichen, die nicht anreisen können. Die Verpflegung während des gesamten Tages stammt von regionalen Bauernhöfen und setzt Streuobstakzente nach dem Motto „Erhalten durch Nutzen“. Wenn Sie einer Initiative angehören, die sich im Rahmen unserer Veranstaltung präsentieren möchte, haben Sie die Gelegenheit auf dem „Markt der Möglichkeiten“ auszustellen. Setzen Sie einfach das entsprechende Kreuz im Anmeldeformular.
Links:
- Einladung: https://www.baumland-kampagne.de/termine/streuobstwiesenkongress-2024
- Programm: https://www.baumland-kampagne.de/fileadmin/Dokumente/Baumland/Streuobstwiesenkongress_2024/Programm_Streuobstwiesenkongress_2024.pdf
- Anmeldung: https://www.baumland-kampagne.de/termine/streuobstwiesenkongress-2024/formular-streuobstwiesenkongress-2024
Datum:
Montag und Dienstag, 17. und 18. Juni 2024
Veranstaltungsort:
Zughafen, Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt und Exkursion nach Witzleben
Auch eine Online-Teilnahme ist möglich.
Kosten:
- Tag 1 und 2: 50 Euro
- Tag 1: 35 Euro
- Tag 2: 20 Euro, optionales Streuobstwiesenbüffet: 45 Euro
Der Kongress richtet sich bundesweit an Behörden (z.B. Landesumweltämter, Ministerien), Verbände, Streuobstwieseninitiativen sowie an Besitzerinnen/Besitzer und Bewirtschafterinnen/Bewirtschafter von Streuobstwiesen, Landwirtinnen/Landwirte, Baumwarte und alle, die sich mit Streuobstwiesen verbunden fühlen.
Kontakt
Baumland
Förderverein Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Zur Burgmühle 1
99869 Nessetal (Haina)
Tel.: 0157 83530780
E-Mail: kontakt@baumland-kampagne.de
https://www.baumland-kampagne.de