Im Rahmen des heutigen Brandenburg-Tages fand auf der Grünen Woche die Siegerehrung zum „Qualitätswettbewerb Milch des Jahres 2008“ statt. Mit der Gläsernen Molkerei, dem Ökodorf Brodowin und der Ziegenkäserei Karolinenhof gewannen auch drei Bio-Molkereien Preise für die hervorragende Qualität ihrer Produkte.
Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke vergab die Gläsernen Siegerpokale in der Kategorie "Hofmolkereien und Direktvermarkter". Die Gläserne Molkerei aus Münchehofe (Naturland), die bis zum Herbst 2009 vergrößert und zur Gläsernen Schaumolkerei umgebaut wird, erhielt den Preis für ihre pasteurisierte Konsummilch.
Vom Ökodorf Brodowin (Demeter), Gewinner des Innovationspreises 2007, wurden Labkäse und Mozzarella geehrt. Neben diesen beiden größeren Verarbeitungsbetrieben konnte sich auch die Ziegenkäserei Karolinenhof (Gäa Nordost-Verbund Ökohöfe) aus Flatow über einen Pokal für ihren Trinkjoghurt freuen.
Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V., beglückwünscht die FÖL-Mitgliedsunternehmen: "Mit den Preisen ehrt die Jury die artgerechte Tierhaltung und die handwerklich anspruchsvolle Verarbeitung, die zu solch hochwertigen Molkereiprodukten führen."
Seit dem Jahr 2001 verleiht das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium (MLUV) jährlich Preise für die erfolgreichsten Milcherzeuger sowie für die besten Produkte der Direktvermarkter und Molkereien. Die Prüfungen werden vom Landeskontrollverband Brandenburg vorgenommen.
Das Ökodorf Brodowin präsentiert sich auf der Grünen Woche vom 22.01-25.01.09 in der BioMarkt-Halle 6.2a, am 24. und 25.01.09 in der Sonderschauhalle des BMELV sowie während der gesamten Messe in der Brandenburg-Halle 21a. Die Gläserne Molkerei finden Sie ebenfalls in der Brandenburg-Halle 21a.