BioHoffest: Der Bio-Bauernhof kommt in die Stadt!

BioHoffest: Der Bio-Bauernhof kommt in die Stadt!

Über 25 regionale Bio-Betriebe machen sich am 20. September 2009 auf den Weg in die Metropole Berlin, um im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Berlin in der Wuhlheide von 10-18 Uhr ein gemeinsames großes BioHoffest zu feiern.

Alle teilnehmenden Bio-Betriebe haben sich hierfür spannende Mitmachaktionen ausgedacht: Bei der Bio-Ranch Zempow können sich die Kinder ins große Erntevergnügen stürzen und nach Kartoffeln und Topinambur buddeln. Der Ökolandbau Thomas Syring hat viele Kürbisse im Gepäck, aus denen lustige Gesichter geschnitzt werden können, und die Scheunenherberge hat Bastelspiele mit Stroh dabei. Weitere Attraktionen des BioHoffestes sind eine riesige Strohhüpfburg, ländliche Disziplinen wie Gummistiefelweitwurf und Schubkarrenrennen sowie Filzen mit Schafswolle.

Katrin Lompscher, Berliner Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, hat die Schirmherrschaft über das BioHoffest übernommen und wird am BioHoffest selbst mithelfen. "Gerade für die Stadtkinder ist es eine gute Gelegenheit, auf spielerische Weise zu erleben, wo gesunde Lebensmittel aus der Region herkommen und was man daraus leckeres machen kann", so die Senatorin. Bestes Beispiel dafür ist die Getreidestation: Erst können die Kleinen in drei große Getreidebäder eintauchen, und anschließend helfen die Kinder dem Getreide über die Stationen Mühle, Teigführung, Teigkneten und Figurenbasteln direkt in die Backöfen der beiden Bio-Bäckereien Märkisches Landbrot und Ufa-Bäckerei. 

Wo die Brandenburger Bio-Höfe in der Region liegen, können die Kinder auf der 122 Quadratmeter großen begehbaren Spielzeugeisenbahn von DB Regio Nordost herausfinden. Die Eltern haben derweil die Gelegenheit, sich beim Plausch mit "ihrem" Bio-Landwirt“ Tipps für die nächste Bio-Tour nach Brandenburg zu holen und alle Fragen zum Ökolandbau loszuwerden. Am Stand der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg gibt es den Bio-Einkaufsführer, andere lesenswerte Broschüren zu Bio, die Termine der nächsten Hoffeste in Brandenburg und ein Gewinnspiel.

Das BioHoffest 2009 wird von der FÖL e.V. gemeinsam mit der AG für biologisch-dynamischen Landbau organisiert. Hauptpartner des BioHoffestes ist die DB Regio AG. Das BioHoffest ist Teil des Weltkindertagsfestes, das dieses Jahr unter dem Motto "Vorfahrt für Kinderrechte" zum 20. Mal gefeiert wird. Hinweis: Zum Weltkindertagsfest findet am 15. September 2009 von 11-12:30 Uhr eine Pressekonferenz statt, auf der auch das BioHoffest 2009 vorstellt wird. Das BioHoffest 2009 wird vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und der Europäischen Union gefördert.

Das BioHoffest ist Auftaktveranstaltung der Berliner "Woche der Zukunftsfähigkeit" vom 20. bis 27.09.2009 sowie des bundesweiten Aktionstages "Tag der Regionen", der vom 26.9. bis 11.10.2009 stattfindet. Zum FEZ gelangt man mit den S-Bahnen S3, S8, S45 und S46 sowie mit den Tram-Linien 27,63 und 67. Der Eintritt ist frei!

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 – 28 48 24 39
Mobil: 0179 – 45 27 147
Fax: 030 – 28 48 24 48
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de