Am 22. September 2024 wird in der KulturBrauerei ein ganztägiges Kinderfest gefeiert, zu dem Familien bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind. Die FÖL verwandelt hierzu einen der Innenhöfe in ein ländliches Mitmachparadies.
Auf diesem Bio-Bauernhof präsentieren sich unter dem Motto „Brandenburg – überraschend anders!“ zahlreiche Bio-Betriebe, Naturschutzorganisationen und Initiativen aus der Region. Berliner Familien können dort direkt bei den regionalen Produzentinnen und Produzenten – wie dem Ziegenhof am Gut Ogrosen und der Imkerei Beefriends – einkaufen und allerlei über den ökologischen Landbau erfahren. Jede Menge Tipps für Familienausflugsziele gibt es auch, z. B. beim Tourismusteam aus der Reiseregion Barnimer Land.
Beim kulinarischen Angebot an regionalem Bio-Streetfood können die Besucherinnen und Besucher u. a. zwischen Schafswurst vom Gut Hirschaue und erfrischenden Obstschorlen und alkoholfreien Cocktails der Mostmanufaktur Havelland wählen. Das FÖL-Festgelände bietet außerdem zahlreiche kostenfreie Mitmachaktionen für Kinder. Im Zelt des BioBackHauses können sie Teigtierchen backen und mitnehmen, auf dem mobilen Kartoffelacker selbst ernten und von der Strohhüpfburg springen.
Die FÖL hat auch eine Bühne organisiert, auf der der Radiomoderator Elmar Krämer durch das ganztägige bunte Programm führt. Zu dem gehören beispielsweise Auftritte von der Capoeira-Kampfkunstgruppe Academia Jangada, Musik von Ich & Herr Meyer, Raketen Erna und Richards Kindermusikladen sowie Spaß bei der interaktiven Performance des Straßentheaters „Müllomania“. Weitere Informationen gibt es unter instagram.com/bioberlinbrandenburg.
Der Eintritt zur KulturBrauerei und zum Brandenburger BioFest ist kostenfrei.
Das Brandenburger BioFest 2024 wird vom Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union unterstützt.