BioFach 2025: Berliner Start-up „Krautbad“ gewinnt Best New Product Award
BioFach 2025: Berliner Start-up „Krautbad“ gewinnt Best New Product Award
- Datum 14. Februar 2025
- Kategorie Meldungen der FÖL
Großer Erfolg für das Berliner Start-up Krautbad: Gründerin Lisa Ovdiyenko wurde auf der BioFach 2025 mit dem Best New Product Award ausgezeichnet. Ihr Unternehmen, das auf natürliche Kräuterbäder für Babys in praktischen Filterbeuteln setzt, überzeugte die Jury in der Kategorie Naturkosmetik mit einem innovativen Konzept und einer konsequenten Bio-Philosophie.
Erst vor einem Jahr, auf der BioFach 2024, hatte Lisa Ovdiyenko den ersten Prototypen am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand präsentiert, um auszuloten, wie das Thema beim Publikum ankommt. Mittlerweile ist Krautbad in 500 Filialen gelistet, u.a. bei Alnatura, Müller oder dem Lieferdienst Knuspr. „Der Award heute zeigt: Krautbad trifft den Zahn der Zeit. Wir wollen alle gesünder und naturnaher leben, wir wollen, dass unsere Kinder stark sind und dafür steht Krautbad“, so die Gründerin bei der Preisverleihung.
Die BioFach gilt als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und Naturprodukte. Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. (FÖL) organisierte erneut den Gemeinschaftsstand für Berlin und Brandenburg. „Wir wollen den vielen jungen und innovativen Unternehmen aus der Hauptstadtregion eine Plattform für ihre Bio-Produkte bieten“, erklärt FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer. „Wir gratulieren Krautbad zu dem Preis, der auch ein großes Gespür für Trends auszeichnet: Die Produkte sind 100 % Bio, unkompliziert in der Anwendung und gut für das eigene Wohlbefinden und unsere Umwelt.“
Lisa Ovdiyenko gründete Krautbad aus eigener Erfahrung: Ihr Sohn litt unter Hautproblemen, die sich weder mit Cremes noch Salben lindern ließen. Erst der Einsatz von Kräutern brachte Abhilfe. So entstand die Idee, Kräuterbäder in Vliessäckchen, Teebeuteln nicht unähnlich, anzubieten – eine einfache und effektive Lösung für Hautpflege, besseren Schlaf und Erkältungslinderung. Alle Kräuter stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und werden in Deutschland verarbeitet.
Besonders bemerkenswert: Die speziell entwickelten Baby-Kräuterbäder sind bereits für Neugeborene geeignet, deren empfindliche Haut herkömmliche Badezusätze erst ab dem dritten Lebensjahr verträgt.
Der Berlin-Brandenburger Länderstand auf der BioFach 2025 wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Jennifer Brandt
Marienstr. 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-24
E-Mail: j.brandt@foel.de
www.foel.de